Der Nordamerikanebel im Amateurteleskop


Als ich im September 1996 mit der auf meinem 2000/200 mm-Schmidtcassegrain- Teleskop aufgesattelten und somit nachgeführten Kamera, die mit einem 50 mm-Objektiv bestückt war, einige Aufnahmen von der Milchstraßengegend machte,  erkannte ich nach dem Entwickeln eines Bilder, die mit 5-minütiger Belichtungszeit angefertigt wurden, zu meinem Erstaunen der Nordamerika- Nebel im Schwan. Nicht sehr deutlich, denn ich war ja gar nicht auf Nebelfotografie eingestellt, aber man konnte ihn auf dem Abzug erkennen. Eingescannt mit 32-Bit-Tiefe war er immer noch erkennbar. Man sieht ihn ganz klein halbrechts unten auf dem nachfolgenden Bild.

Bild 1:


Auf der computermäßigen Ausschnittvergrößerung läßt sich der Nebel wiederum nur vage erahnen. Hätte ich mit diesem Nebel gerechnet, dann hätte ich länger belichtet, ich hoffe jedoch, daß im Ausdruck der Nebel erkennbar sein wird.

Bild 2:


Richtig deutlich kam der Nebel erst in der Falschfarbenbearbeitung auf Bild 3 heraus. Hier kann man schön erkennen, warum der Nebel denn eigentlich Nordamerika-Nebel heißt.

Bild 3:


Roland M. Horn, Kleinblittersdorf

Astronomie und Grenzwissenschaften

Roland M. Horn auf alien.de

Copyright ©: Roland M. Horn | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Stand: 25.04.2024



Astronomie und Grenzwissenschaften Auf der Suche nach dem Garten Eden

 Biblische Wahrheiten

 Der andere Jesus (Cover)

 Blauer Stern auf weißem Grund: Die Wahrheit über Israel (Cover)

 Cover: Roland M. Horn: Lemuria

 Cover: Die UFO-Fallakten

 Cover: Menschheitsraetsel reloaded

 Rückkehr zum Mars: Indizien für Marsflüge vor 12.000 Jahren

 Cover: Hitler - UFOs - Okkultimus: Die unheimliche Verbindung

 Roland M. Horn: Reinkarnation (Cover)

 Roland M. Horn: UFOs, Roswell und der letzte Vorhang: Jacques Vallée auf der Spur des UFO-Phänomens (Cover)

 Roland M. Horn: Angriff aus dem Superspektrum: John A. Keel und der Stein der Weisen (Cover)

 Cover: "Nur eine Geschichte"  

 Roland M. Horn: Freimauer im Weltraum

 Roland M. Horn: Atlantis - Alter Mythos - Neue Beweise

 Erinnerungen an Atlantis 

Roland M. Horn: Das Erbe von Atlantis

 Der letzte Atlanter

 Roland M. Horn: Apokalyptische Endzeit

 Roland M. Horn: "Sie sahen aus wie Untertassen"

 Roland M. Horn: Planeten und Planetenmonde in Frage und Antwort

 Roland M. Horn: Rätselhafte Persönlichkeiten des vergangenen Jahrhunderts

  Roland M. Horn: Rätselhafte & phantastische Formen des Lebens 

  Roland M. Horn: Sie kamen aus der Zukunft - Das Geheimnis der alten Propheten

  Roland M. Horn: Geheimagenten aus der Zukunft?

  Lars A. Fischinger und Roland M. Horn: UFO-Sekten 

 Roland M. Horn: Leben im Weltraum